Search This Blog

Wednesday, February 13, 2013

HYPOTHEKEN - antizyklischer Kapitalpuffer - Giralgelder der Banken um 1% des ausstehenden Hypothekarvolumens erhöht

Autor thomas ramseyer
Kapitalpuffer oder Kartoffelpuffer - das ist hier die Frage
Don Quijoterie im Bundeshaus - der Bundesrat kämpft gegen Windmühlen - wer ist Sancho Pansa?
Bundesrat, Schweizerische Nationalbank, Hauseigentümerverband haben es nicht begriffen
Der Kapitalpuffer ist lediglich geschaffen worden, um Banken und anderen Finanzjongleuren NICHT wehtun zu müssen. Diese werden ihre erklecklichen Erträge (ca. CHF 7 Milliarden zu Lasten der Bevölkerung) aus dem Zinsdifferenzgeschäft behalten. 

Bereits heute schon sind die Giralgelder der Banken wegen fortwährender Devisenmarkt-Interventionen der SNB übermässig dotiert. Der Kapitalpuffer dient lediglich zur Legimitation der Ueberwälzung von Kapitalkosten auf die Bevölkerung. 

Rechenbeispiel Kapitalpuffer
Hypothekarvolumen CHF 750 Milliarden
Kapitalpuffer 1% = CHF 7.5 Milliarden

CHF 7.5 Milliarden als Mindestreserve gehalten verursachen den Banken je nach Betrachtungsweise Opportunitätskosten (Differenz zwischen Geldmarkt - für die ganz exakten Hypothekarzinssatz und 0%) in der Höhe von 0.02% (CHF 1.5 Millionen) bzw. 1.8% (CHF 148.5 Millionen). 

Auf CHF 750 Milliarden umgelegt ergeben sich rund 0.02% Mehrkosten. 

Satz vor Kapitalpuffer 2.00%, Satz nach Einführung Kapitalpuffer 2.02%.

Fazit
Viel Lärm um nichts
Alles für Füchse und Banken

Bemerkungen
1) Der Bundesrat setzt sich für die Besitzstandwahrung der Banken und anderer Finanzintermediäre ein.


2) Der Bundesrat denkt nicht im Geringsten daran, die Bevölkerung vor Ungemach zu schützen.

3) Der Bundesrat führt die Bevölkerung an der Nase herum.

4) Die Schweizerische Nationalbank hat das Ende der Fahnenstange erreicht. Wegen der Wechselkursinterventionsziele befindet sie sich in einer Pattsituation. Sie ist endogenen Faktoren hilflos ausgeliefert.

5) Der Hauseigentümerverband macht viel Lärm um überhaupt nichts; er verunsichert die Bevölkerung. Seine Aussagen sind politisch, hat er doch seine einseitig belastete Vorlage zur Eigenmietwertbesteuerung NICHT nicht durchgebracht.

6) Eine Mindesreserveerhöhung als antizyklischer Kapitalpuffer (der nackten Königin Kleider) zu verklickern ist mehr als fraglich. Die Rosstäuscher zu Bern werden von den Rosstäuschern in Zürich sekundiert.

Der Witz des Jahres - Bundesrat kämpft mit ungenügend ausgereiften Massnahmen gegen Wirtschaftswachstum
http://www.cash.ch/news/front/bundesrat_will_gegen_immobilienblase_ankaempfen-3029405-448

Remedur
Um die Bevölkerung vor Unbill zu schützen, müssen die Hypothekarschulden dringend abgebaut werden. Dies wird erreicht, indem die notwendigen Anreize geschaffen werden.

Die notwendigen Anreize sind die Abschaffung der Sollzinsabzüge sowie die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung.

Aufgrund dieser Massnahme wird eine echte Arbitragesituation zwischen Sparheftzins, Kapitalanlagenerträgen und Hypothekarzinsen geschaffen. 

Die Spargefässe werden zu Gunsten der Rückzahlung von Hypothekarschulden verkleinert.

Vorteil
Die Arbeitnehmer sind gewappnet für die anstehenden Verwerfungen der Weltwirtschaft. Liberalisierungsbestrebungen bringen die Nivellierung der Löhne mit sich. Wenn sich unsere Arbeitnehmer nicht vorsehen, werden sie anlässlich einer Wirtschaftserholung mit den inhärenten Zinssatzerhöhungen ins offene Messer laufen.

Empfehlung
Eine Gruppierung, welche sich wirklich um das Wohl der Arbeitnehmer kümmert, muss das Steuer in die Hand nehmen. Diese muss eine Volksinitiative starten, welche die Abschaffung von Hypothekarzinsabzügen sowohl als auch die Eigenmietwertbesteuerung für ALLE zum Ziel hat.

Weiterführende Links

http://thomasramseyervolkart.blogspot.com/2011/10/chf-600000000000-hypothekarschulden.html

copyright thomas ramseyer