Search This Blog

Saturday, March 16, 2013

EU - ZYPERN - EZB - Assmussen ordnet Teilenteignung auch von NICHT-EU-Bankkunden an

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/hunderte-zyprer-stuermen-auf-die-banken-id2239958.html

ZITAT
Bei Einlagen unter 100'000 Euro wird eine Abgabe von 6,75 Prozent fällig, bei höheren Summen sind es 9,9 Prozent. Der drakonische Schritt soll in der Eurozone einmalig bleiben.
ZITATENDE

Bemerkung
Heute 6.75 % und 9.9 %, morgen nochmals ein Prozentchen. Die Zyprioten werden ihre noch freien Mittel abziehen. 

ZITAT
Rund ein Drittel der Einlagen in Zypern sind in der Hand ausländischer Kontoinhaber - vor allem reicher Russen und Briten. Seit längerem halten sich Vorwürfe, Zypern locke mit niedrigen Firmensteuern und einer lockeren Finanzaufsicht Schwarzgeld an. Zypern bestreitet dies.
ZITATENDE


Bemerkung
Die Ausländer werden ihre sämtlichen Mittel ebenfalls abziehen. Jörg Asmussen muss wohl noch einige Milliarden mehr einschiessen. Die Banken und die Zypriotische Wirtschaft gehen sonst Pleite.

ZITAT
Sie können der sogenannten Solidaritätsabgabe nicht mehr entgehen: Der fällige Betrag werde ab sofort auf den Konten eingefroren, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen nach rund zehnstündigen Marathonverhandlungen.
ZITATENDE

Bemerkung
So wird "legal" gestohlen.

ZITAT
Die einmalige Belastung der Bankkunden sei als ausserordentliche Massnahme nötig, weil das zyprische Banksystem gemessen an der gesamten Wirtschaft überdimensioniert sei, hiess es. Die Abgabe soll sowohl für in Zypern ansässige als auch für ausländische Bankkunden gelten.
ZITATENDE

Bemerkung
Eine einmalige Belastung. Das Versprechen eines Bankers. Wenn notwendig werden solche Massnahmen in allen Ländern angeordnet. Die EU schafft hier einen Präzedenzfall. 

Bankkunden in den übrigen Wackelstaaten der EU werden ihre Mittel ebenfalls abziehen. Die Schweizerische Zentralbank wird ihren Buckel zwecks Aufrechterhaltung der Limite von 1.20 in weit grösserem Ausmass hinhalten müssen als bisher.

copyright  thomas ramseyer