Search This Blog

Wednesday, April 3, 2013

POLITIK - MIGRATION - der Deutsche Traum - der Schweizer Traum

Migration - überalterndes Europa borgt sich graduierte Kaukasier auf Zeit

Während 500'000 Ausländer in den ersten drei Quartalen 2012 in Deutschland einwandern, wandern ungefähr 15'000 Deutsche in die Schweiz aus.


Da die demographischen Verhältnisse - Ueberalterung - in Gesamteuropa die selben sind, werden heutige Zuwanderer zunehmend aus dem Arbeitsleben aussteigen oder aber in ihre Heimatstaaten zurückkehren.

Ein Kampf um gut ausgebildete Arbeitskräfte wird entbrennen. Die europäischen Länder rufen ihre Fachkräfte zurück.

Deshalb gilt es, die Ausbildungslücken von Ländern mit demographischem Potential zu schliessen.

Dabei werden gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen; wegen zunehmender Fähigkeiten entstehen neue Absatzmärkte und eine Mittelklasse etabliert sich.

Die Einwohner dieser Länder werden in der Lage sein, die Aktiven überalterter Einwohner Europäischer Volkswirtschaften zu übernehmen, damit diese ihren Lebensabend - Pensionskassen werden zunehmend abgewickelt - finanzieren können.

Ausserdem können sie die freiwerdenden Arbeitsplätze übernehmen und unsere Volkswirtschaften neu beleben.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91203388.html

Spiegel - Zuwanderung Deutschland 500'000 QI - QIII 2012


http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/02/blank/data/01.html

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/01/07/blank/key/02/01.html

Kumulative Einbürgerungszahlen Schwweiz 1970 - 2011 rund 800'000

Ohne Einbürgerungen beliefe sich die ausländische Wohnbevölkerung der Schweiz auf 32%. Dabei sind die in der Folge als Schweizer geborene Einwohner noch nicht einmal gezählt.


http://thomasramseyervolkart.blogspot.ch/2012/05/politik-schweiz-migration-der-reiche.html