Search This Blog

Saturday, March 15, 2014

DEMOGRAPHIE - REALES PROBLEM der ZUKUNFT - POLEN

POLEN
Population 38,346,279
Quelle: CIA The World Factbook
Polens Bevölkerungsstruktur zeigt, dass sich die demographischen Probleme in 30 bis 35 Jahren akzentuieren werden. Die polnische Führung ist sich dessen bewusst und versucht Gegensteuer zu geben.

ZITAT
50 Milliarden Zloty – umgerechnet mehr als 12 Milliarden Euro – gibt der polnische Staat jährlich für eine wirkungslose Familienpolitik aus. Das schreibt heute die Zeitung Dziennik Gazeta Prawna unter Berufung auf die Höchste Kontrollkammer NIK. Polen hat eine der schwächsten Geburtenraten weltweit. Um das zu ändern, fließen laut Dziennik jährlich etwa drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes Polens an insgesamt acht verschiedene Institutionen und in dutzende von Programmen. Sie alle haben ein Ziel: Familien finanziell zu unterstützen und den Menschen Anreize zum Kinderkriegen zu geben. Die Anstrengungen würden bis jetzt aber so gut wie keine Wirkung zeigen, die Geburtenrate sei in den vergangenen Jahren sogar noch weiter gefallen und liege derzeit bei durchschnittlich 1,3 Kindern pro Frau.
ZITATENDE

Zurück zur Übersicht