Search This Blog

Friday, October 11, 2013

FRANKREICH - FRACKING - Franzosen haben es begriffen: Fracking bleibt verboten - Grüne haben es auch begriffen; sie wollen Fracking-Verbot in der Schweiz

ZITAT BLICK
Klage gegen Fracking-Verbot in Frankreich scheitert

Paris – Das französische Fracking-Verbot ist rechtmässig. Der Verfassungsrat in Paris stuft den Umweltschutz höher ein als die unternehmerische Freiheit. Nun drohen Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe.
ZITATENDE 

Bemerkung
Auf diese Forderungen wird Frankreich NICHT eintreten. Das Gesetz existiert seit 2011. Niemand sieht ein, weshalb sich Europa jedem Ansinnen der Amerikaner beugen sollte.

ZITAT
Das US-Energieunternehmen Schuepbach ist mit einer Klage gegen das französische Förderverbot für Schiefergas durch Fracking gescheitert. Der Verfassungsrat sieht nach einer am Freitag veröffentlichten Entscheidung keinerlei Anlass, ein entsprechendes Gesetz aus dem Jahr 2011 zu kippen.
ZITATENDE

Bemerkung:

Schuepbach soll die USA verdrecken; nicht Europa noch die Schweiz. Frankreichs Verfassungsrat hat Rückgrat, er kümmert sich um die Gesundheit gegenwärtiger und zukünftiger Generationen.

ZITAT
Die Regelungen dienen demnach dem Umweltschutz und damit dem Gemeinwohl. Eine unzulässige Einschränkung des Eigentumsrechts oder der unternehmerischen Freiheit sei nicht zu erkennen, urteilten die Verfassungsrichter in Paris.
ZITATENDE

Bemerkung
Die USA werden leer ausgehen. Schuepbach kann sein eigenes Versagen nicht auf die Franzosen überwälzen.

ZITAT
Die Grüne Partei Schweiz hatte deshalb Mitte August an einer Medienkonferenz in Bern dazu aufgerufen, die Fördertechnik auf nationaler Ebene zu verbieten. Als Hauptgründe gegen das Fracking führten die Grünen den enormen Wasserverbrauch, die Gefahr der Grundwasserverschmutzung durch den Einsatz von Chemikalien sowie das erhöhte Erdbeben-Risiko ins Feld.
ZITATENDE

Bemerkung
Die Grünen haben Recht. Es gilt das umweltschädliche Fracking zu verbieten.

FRACKING - IEA - Gasgewinnung Genferseeregion - Hydraulic Fracturing VERDRECKT Trinkwasserreserven der Schweiz- Maria Van der Hoeven, Direktorin Internationale Energieagentur HäLT sich besser aus der Schweizer Politik fern  

FRACKING [ Erschliessung der Gasreserven durch hydraulischs Aufreissen der Felsformationen mittels von giftigen Chemikalien durchsetzten Wassers - Grundwasser also Trinkwasserreserven werden VERDRECKT  

Fracking - Erschliessung der Gasreserven durch hydraulischs Aufreissen der Felsformationen mittels mit giftigen Chemikalien durchsetzten Wassers bringt Krankheit und Tod 

Fracking - die USA kümmerten sich noch NIE um Umweltverschmutzung  

GASDRECKSCHKLEUDERN - TAP - Axpo - Azerbaijan 

POLITIK - SCHWEIZ - Gaskraftwerke - Kohlekraftwerke - Energieministerin steuert Dreckschleudergaskraftwerke an - sie setzt die Gesundheit der Einwohner der Schweiz aufs Spiel  

Empfehlung
1) Die Schweiz nimmt sich ein Beispiel an Frankreich.

2) Energieminister Leuthard muss unbedingt gestoppt werden; die Gesundheit heutiger zukünfter Generationen geht vor. Wir dürfen unseren Kindeskindern keine giftigen Jauchegruben überlassen.

3) Politiker, welche sich aus Profitgier nicht um die Gesundheit der Bevölkerung kümmern wollen, müssen von den Stimmbürgern anlässlich von Wahlen ausgewechselt werden.

4) Amerikanische und Englische Fracking-Gasförderer haben in der Schweiz nichts zu suchen. Schickt sie heim.

copyright  thomas ramseyer